Home | Aktuelles | Aktivitäten | Kontakt 
avatar

Kooperation mit Monneta

Bereits im April waren Thomas Strommer und ich bei einer Monneta-Tagung in Siegen. Die Kooperation mit dem Netzwerk ist seit einer Weile etabliert und wir stehen in gutem Austausch. Wir haben diese Kontakte gepflegt und es ergeben sich einige Kooperationsangebote, die wir prüfen. Außerdem zeigte sich der Trend, dass wieder mehr junge Menschen aktiv ihre Zeit in das Netzwerk einbringen und sich mit alternativen Wirtschafts- und Finanzsystemen beschäftigen. Aktuelle Themen wie Krypto-Währungen und Bezahl-Apps haben ebenso eine Rolle gespielt, wie die Geschichte, die uns zu alternativen Theorien führt – dabei sei besonders die neue Verfilmung des „Wunders von Wörgl“ erwähnt (Spielfilm und Doku sind wärmstens empfohlen).

Außerdem gab es Vorträge als kurze Übersicht über unterschiedliche alternative Zugänge zu unserem Geldsystem. Darunter „Postwachstumsökonomie“, „Freigeld und Freiland“, „Modern Monetary Theory“, „Vollgeld“ und „Komplementärwährungen“.

Das Netzwerk stärkt das Gemeinschaftsgefühl aller Aktiven im Bereich Regionalgeld und alternativer Wirtschafts- und Finanzsysteme. Sich persönlich begegnen zu können und gemeinsame Ideen auf gemeinsame Umsetzbarkeit zu prüfen, ist für unsere Gemeinschaft sehr wichtig. In diesem Sinne sind wir gespannt, welche Ergebnisse aus der Auffrischung unserer Kontakte entstehen werden. Die Motivation, sich weiterhin zu engagieren, ist jedenfalls gestärkt.


Mitmachen als Unternehmen Elbtaler-Ausgabestellen FAQ Teilnehmerheft Regionalatlas Denk an deinen Beutel!

Zahlen des Elbtalers

  • teilnehmende Unternehmen:
    55
  • teilnehmende Vereine:
    4
  • Elbtaler auf den Online-Konten:
    14.446,74 ET
  • Elbtaler-Gutscheine im Umlauf:
    1.386 ET

Neueste Teilnehmer

Neueste Einträge im Atlas