Home | Aktuelles | Aktivitäten | Kontakt 
avatar

Elbtaler bei Veranstaltung der Umwelt-Ringvorlesung (TUUWI)

Letzte Woche gab es eine Veranstaltung der TU-Umweltinitiative, zu der sich Vereine vorgestellt haben, die sich mit nachhaltigerem Wirtschaften beschäftigen. Besonders stark vertreten war diesmal das Thema solidarische Landwirtschaft (SoLaWi). Aber auch eine neue Gruppe, die plurale Ökonomik erforschen und bekannter machen will. Ich habe dabei den Elbtaler vorgestellt.

Die Teilnehmer*innen waren Studierende der Technischen Universität Dresden, die auch die Umwelt-Ringvorlesung besuchen. Alle Vereine und Gruppen hatten einen Tisch mit Infomaterial zur Verfügung und die Teilnehmer*innen rotierten von Tisch zu Tisch und erfuhren im lockeren Gespräch, was die Idee ist und wie die praktische Umsetzung aussieht.

Das Interesse an Regionalwährung war groß und es konnten viele Fragen geklärt werden. Besonders hohe Zustimmung unter den Studierenden und Mitgliedern anderer vertretener Gruppen fand der pädagogische Aspekt beim Elbtaler: dass wir ganz praktisch als Beispiel zeigen können, wie Geld gestaltet werden kann und dass die Bürger*innen sehr wohl in der Lage sind, das System zu verstehen und selbstständig zu organisieren. Wenig überraschend war daher die Enttäuschung, dass man als Endkund*in noch relativ wenig im System Elbtaler beitragen kann. Umso wichtiger ist daher der Ausblick, dass wir im Rahmen des Forschungsprojektes OLGA genau daran arbeiten werden. Zum Forschungsprojekt gibt es einen eigenen Beitrag.

Auch die Vernetzung spielte bei der Veranstaltung eine Rolle, im Rahmen einer weiteren Ringvorlesung könnte der Elbtaler einer größeren Zahl Studierender vorgestellt werden, diese würde dann von der neuen Gruppe für plurale Ökonomik an der TU Dresden organisiert werden. Die Zusammenarbeit mit dieser Gruppe bietet sich an und ist für beide Seiten nützlich.

Weitere Ideen für Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit? Schreiben Sie uns an! Sommerliche Grüße aus dem Umweltzentrum

Jonas Pretzsch, Vorstandsmitglied Förderverein Elbtaler e.V.


Mitmachen als Unternehmen Elbtaler-Ausgabestellen FAQ Teilnehmerheft Regionalatlas Denk an deinen Beutel!

Zahlen des Elbtalers

  • teilnehmende Unternehmen:
    53
  • teilnehmende Vereine:
    4
  • Elbtaler auf den Online-Konten:
    13.546,74 ET
  • Elbtaler-Gutscheine im Umlauf:
    1.336 ET

Neueste Teilnehmer

Neueste Einträge im Atlas