Mithelfen!
Ein Regionalgeld aufzubauen ist keine Sache, die man mal an einem Wochenende durchzieht. Banken haben für ähnliche Aufgaben eine ganze Horde bezahlter Leute – wir arbeiten mangels Ressourcen ehrenamtlich. Wer dies aus anderen Projekten kennt weiß: Neben dem Job, der Familie, den sonstigen Hobbys bleibt manchmal noch etwas Zeit, für den Luxus, etwas in der Welt (oder der Stadt) bewegen zu wollen.
Unser Verein hat derzeit 80 Mitglieder. Viele davon sind sehr aktiv. Zu tun gibt es aber auf jeden Fall mehr! Deshalb sind Helfer jederzeit willkommen. Uns zu helfen heißt nicht, den Rest des Lebens an den Nagel zu hängen. Jeder von uns hat nur begrenzt Zeit, aber manchmal helfen uns schon Kleinigkeiten, damit wir in bestimmten Bereichen vorankommen.
Manche Leute haben erst 2 Jahre nachdem sie uns kennengelernt haben angefangen, sich intensiver einzubringen. Das Projekt kennenzulernen dauert durchaus seine Zeit: Grundlegende Fragen zum Regionalgeld an sich oder zum Elbtaler im Speziellen wollen geklärt sein, die Leute und ihre Arbeitsschwerpunkte kennenzulernen dauert seine Zeit und auch der eigene Interessenbereich innerhalb des Projekts will erstmal erkundet werden. Wir erwarten nicht von jedem, der uns mal beschnuppert, dass er sich voll reinkniet, sondern wir freuen uns über jene am meisten, auf die wir uns verlassen können – und sei es nur für kleinste Kleinigkeiten!
Zum Glück sind die meisten von uns ganz nette Leute, so dass es viele Menschen durchaus auch länger in unserem Umfeld aushalten. Man findet uns meist im Elbtaler-Büro im Umweltzentrum, kann uns bei Vorträgen treffen (oder uns dazu einladen!) oder uns auch einfach nur per Telefon oder E-Mail kontaktieren.
Die folgende Liste zeigt einige Arbeitsbereiche, die wir zu bearbeiten haben:
- Öffentlichkeitsarbeit – Verbreiten der Idee des Elbtalers, Unterstützersuche
- Text & Grafik
- “Internetarbeiter” – Diskussionsanreger, Texteschreiber, Moderatoren, Blogger
- Lobbyarbeiter und Kontakteknüpfer
- Akquise – Unternehmen zum Elbtaler einladen
- Vereinsarbeit – alles was so intern anfällt
- Buchhaltung und Steuerkram
- Mitgliederverwaltung
- Feste und Stammtische organisieren
- Fundraising – Geldbesorger
- Wettbewerbsanträge
- Fördermittelanträge
- Mitgliedergewinnung
- “Verkäufer”
- Konzeption & Organisationsentwicklung
- Konzepterstellung
- Businessplan
- Genossenschaftsgründung vorbereiten: Satzung + Procedere
- Programmierung
- RegionalAtlas
- Bedruckung der Schein-Rückseiten
- Kleinkram
Darüber hinaus gibt es eine Menge Kleinigkeiten, die auch die Zusammenarbeit mit anderen, regionalen und überregionalen Gruppen oder Spezialprojekte (z.B. Famlientag im Hygiene-Museum) betreffen. Wer sich in obiger Liste also nicht wieder findet und uns trotzdem helfen will: Hier gehts zu den Kontaktdaten!