Home | Aktuelles | Aktivitäten | Kontakt 

Einladung zum Geld-Konvent

Wir bestimmen die Spielregeln einer neuen Geldordnung!

Geld ist ein Mittel zum Zweck. Es sollte uns dienen und uns das Leben erleichtern. Doch davon sind wir weit entfernt: Staatsschuldenkrise, Systembanken, Währungsspekulationen, Steueroasen – Geld beherrscht unser Leben. Ein demokratisches Gemeinwesen sollte die Spielregeln, nach denen Geld in Umlauf kommt und verwendet wird, neu bestimmen. In seinem Buch „GELD – Die neuen Spielregeln“ beschreibt Christian Felber, wie wir über demokratische Prozesse zu einer neuen Geldordnung gelangen können und schlägt die Initiierung von Kommunalen Geld-Konventen vor. Bei einem Geld-Konvent kommen Bürgerinnen und Bürger zusammen, um sich über eine neue Geldordnung eine Meinung zu bilden. Diese wird mittels eines Fragenkatalogs bestimmt.

Um im Rahmen des Finanzministertreffens Ende Mai den Startschuss für einen Geld-Konvent in Dresden geben zu können, sind in der Vorbereitung geldpolitisch interessierte Köpfe notwendig, um einen solchen Fragenkatalog zu entwickeln. Als Orientierung dafür dient der von Christian Felber ausgearbeitete Fragenkatalog in „GELD – Die neuen Spielregeln“.

Wer hat Lust, mit mir diese Fragen an den Geld-Konvent zusammenzustellen?

Alle Infos unter www.calendar.danawolter.de !

Wer an der Entwicklung der „Fragen an den Geld-Konvent“ mitwirken möchte, bitte bis 01.04.2015 bei mir melden.

Ich freu mich auf eure Unterstützung,

mit bewegten Grüßen,

Dana Wolter

 


Mitmachen als Unternehmen Elbtaler-Ausgabestellen FAQ Teilnehmerheft Regionalatlas Denk an deinen Beutel!

Zahlen des Elbtalers

  • teilnehmende Unternehmen:
    50
  • teilnehmende Vereine:
    4
  • Elbtaler auf den Online-Konten:
    12.720,70 ET
  • Elbtaler-Gutscheine im Umlauf:
    1.022 ET

Neueste Teilnehmer

Neueste Einträge im Atlas