Home | Aktuelles | Aktivitäten | Kontakt 

Der Elbtaler beim Tauschring Dresden e.V.

Für den 8. Januar hatte der Elbtaler Förderverein e.V. eine Einladung erhalten: Der Tauschring Dresden e.V. veranstaltete seinen Markttag und bat uns, den Elbtaler einmal vorzustellen.

Der Tauschring Dresden ist eine Vereinigung von 80 Mitgliedern, die untereinander ihr Talent oder ihre Waren tauschen: Fensterputzen gegen Streuobstwiesen-Saft, Handwerker-Hilfe gegen Haare-Schneiden, Maniküre gegen Umzugshilfe, selbstgemachte Marmelade gegen selbstgestrickte Pullover…

Thematisch kommt der Elbtaler dem Tauschring deshalb sehr nahe: Auch wir wollen helfen, regionale Anbieter und regionale Nachfrager zusammenzubringen. Während man im Tauschring den Austausch mit „Talenten“ verrechnet, wird im Elbtaler-Netzwerk mit „Elbtaler“ verrechnet. Während beim Elbtaler das Unternehmertum eine sehr wichtige Rolle spielt, hebt der Tauschring die sozialen Kontakte besonders hervor.

Ca. 30 Mitglieder des Tauschringes lauschten den Ausführungen von Tobias Vogler, der als Mitglied im Elbtaler-Förderverein in den kommenden Monaten einen Tauschring im Süden Dresdens aufbauen will. Die gestellten Fragen, die neugierigen Blicke auf die mitgebrachten Scheine von Havelblüten, Urstromtaler und Chiemgauer und die Gespräche nach dem Vortrag zeigen, daß der Elbtaler auf offene Ohren stieß.

Der Tauschring Dresden ist erreichbar unter www.tauschring-dresden.org, der nächste Markttag findet am 05. Februar statt. Mittauschen kann jeder, der Waren oder ein Talent hat, das irgendwie nützlich sein kann. Da der Tauschring einen großen „Frauen-Überschuß“ hat, werden derzeit besonders Handwerker-Leistungen und Computerkenntnisse gesucht. Aber natürlich ist der Kreis offen für alle Interessierten, die übers Tauschen Kontakt zu Menschen in Dresden finden wollen.

Wer sich für den neuen Tauschring im Dresdner Süden interessiert ist herzlich eingeladen, sich am Donnerstag, dem 1. Februar 2007, um 18 Uhr im Bürgersaal Prohlis einzufinden (Ortsamt Georg-Palitzsch-Str.).


Mitmachen als Unternehmen Elbtaler-Ausgabestellen FAQ Teilnehmerheft Regionalatlas Denk an deinen Beutel!

Zahlen des Elbtalers

  • teilnehmende Unternehmen:
    50
  • teilnehmende Vereine:
    4
  • Elbtaler auf den Online-Konten:
    12.720,70 ET
  • Elbtaler-Gutscheine im Umlauf:
    1.022 ET

Neueste Teilnehmer

Neueste Einträge im Atlas