Home | Aktuelles | Aktivitäten | Kontakt 

Elbtaler im Hygiene-Museum

Im September fanden im Rahmen der Sonderaustellung „Reichtum“ zwei Veranstaltungen im Deutsche Hygiene-Museum Dresden in Kooperation mit dem Förderverein Elbtaler e.V. statt. Für alle die nicht dabei waren, hier ein kleiner Rückblick mit einigen Fotos.

Vortrag mit Kathrin Latsch – „Das Geld und ich“

Am 05.09. eröffnete Kathrin Latsch mit einem Geld-Spiel den Abend. Die Teilnehmer konnten spielerisch das Gruppenverhalten in Umgang mit Geld an der eigenen Geldbörse erfahren. Im Anschluss stellte Sie mit einem Vortrag die Instabilität unseres heutigen Finanz- und Eurosystems vor. Mit klaren Zahlen und Erklärungen zeigte sie verständlich die Fehler im System, aber auch Alternativen und Lösungswege auf. In der anschließenden Diskussion ging es auch um den Elbtaler.

Familientag – CA$H

Am 15.09. fand im Foyer des Hygiene-Museums ein Aktionstag statt, bei dem der Elbtaler spielerisch die Runde machte. Etwa 5.000 Elbtaler-Scheine wurden an diesem Tag in Umlauf gebracht. Egal ob groß oder klein, jeder hatte Elbtaler in den Taschen. Neugierige konnten sich an den verschiedensten Info- und Bastelstationen Elbtaler verdienen und Gewinne bei dem Kauf durch Lose ergattern. Unser Elbtaler-Quiz als auch das Elbtaler-Monopoly waren heiß begehrt. Wenn jemand an unserem Stand 5 mal den „Hampelmann“ für seine Bank machte, dann lag das wohl an den Ereigniskarten. Wir hatten ziemlich viel Spaß.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Helfern und dem Deutschen Hygiene-Museum für die gelungenen Veranstaltungen bedanken.


Mitmachen als Unternehmen Elbtaler-Ausgabestellen FAQ Teilnehmerheft Regionalatlas Denk an deinen Beutel!

Zahlen des Elbtalers

  • teilnehmende Unternehmen:
    50
  • teilnehmende Vereine:
    4
  • Elbtaler auf den Online-Konten:
    12.720,70 ET
  • Elbtaler-Gutscheine im Umlauf:
    1.022 ET

Neueste Teilnehmer

Neueste Einträge im Atlas