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Der Weg zum Schein

Zur Zeit arbeiten wir intensiv an der Einführung des Elbtaler-Scheins. Mit diesem kleinen Blog möchten wir Sie über die Entwicklung auf dem Laufenden halten.



Update 28.12.15

Erste Kassenstelle eröffnet

Als am 17.12. das Elbtaler-Büro öffnete, um die erste Auszahlung von Elbtaler-Scheinen zu veranlassen, sammelten sich Mitglieder der ersten Stunde, Entwickler und Enthusiasten. Gegen 15 Uhr war es soweit, die ersten Scheine kamen im Büro an. Als Erstes folgte eine Inventur der Geldmenge und die Übergabe an die Kassenstelle. Gespannt verfolgten wir die erste Auszahlung der Scheine von einem Teilnehmerkonto. Die ersten Scheine waren damit im Umlauf.

Es wurde mit Sekt gefeiert und, wie üblich, rund um das Thema Geld diskutiert und gelernt. Die Entwickler erklärten die Funktionen und Abläufe in der Software. Was passiert, wenn eine Auszahlung beantragt wird und woher weiß das System die vorhandene Geldmenge. Das Konzept wird in ständiger Zusammenarbeit und im Austausch mit den Interessierten weiter entwickelt.

Auf der Rückseite der Scheine ist Werbung von lokalen Unternehmen abgedruckt. Das ist Werbung für regionale Wirtschaft, für unsere Region. Der Schein wurde genau geplant, mit Sicherheitsmerkmalen ausgestattet und mit einem Ablaufdatum versehen. Das Horten von großen Bargeldmengen wird dadurch unattraktiv. Ein technisches Meisterstück.

Seit 4 Jahren handeln regionale Unternehmer mit dem Elbtaler. Sie haben ein Elbtaler-Konto, welches wie bei einem normalen Onlinebanking funktioniert. Das ist einfach und bequem, doch bleibt das Regiogeld dadurch unsichbar. Die Mitglieder des Fördervereines Elbtaler e.V. träumten schon lange vom gedruckten Schein, der von Hand zu Hand weiter gegeben werden kann. Nun ist er da.

Der Schein ist zunächst im internen Kreis, also bei den Elbtaler-Mitgliedern in Umlauf. Damit er weitere Kreise erreichen kann werden als nächstes Ausgabestellen eingerichtet. Doch das ist eine Aufgabe für das nächste Jahr.

Für 2015 schließen wir unsere Arbeit erfolgreich mit der Scheineinführung ab.



Update 10.12.15

Scheinbögen gedruckt

Ein weiterer Schritt ist getan: am vergangenen Dienstag wurden in der Druckerei Belzing die ersten Bögen der Elbtaler-Schein gedruckt.

Insgesamt umfasst die erste Serie ein Kontigent von über 100.000 ET, unserem ersten Vorrat für die kommende Scheineinführung. Die Bögen bestehen aus einem Sicherheitspapier, ebenso sind weitere Sicherheitsmarkmale aufgedruckt.

In ein paar Tagen bekommen wir die Bögen geliefert. Dann gehen die ersten Bögen noch einmal durch den Digitaldruck, für den noch vollständigen Bedruck der Rückseite (Seriennummer, QR-Code, Werbeaufdruck, Ablaufdatum etc.). Dies geschieht dann in kleineren Stückzahlen.

Der Elbtaler existiert nun de facto auch in physischer Form.

Wir danken unserem Mitglied der Druckerei Belzing für die gute Zusammenarbeit und freuen uns gemeinsam über diesen großen Schritt!




Update 16.11.15

Gestaltung der Werbeanzeigen

Während wir aktuell noch die letzten Details mit der Druckerei klären, sind wir nebenbei fleißig dabei, die Werbeanzeigen unserer Unternehmen zusammen zu tragen. Auf die Rückseite der Scheine werden diese aufgedruckt.

Die Unternehmen laden im Regionalatlas ihre Anzeige hoch. Beim Druck von frischen Scheinen kann das System auf all die hinterlegten Anzeigen zugreifen.

Hier ein paar Beispiele der eingereichten Anzeigen, und wie dies dann auf der Rückseite der Scheine aussieht.





Update 01.10.15

Druckdaten angelegt

Wer Regiogeld machen will, der muss einfach nur Scheine drucken, so denkt man. Aber wenn wir eins in den letzten Jahren gelernt haben: es gehört weit aus mehr dazu. Mehr an was man da alles denken muss. Das breite Spektrum an Aufgaben dass da auf einen zukommt.

Aber bei all den vielen Aufgaben steht aber auch eins fest: Scheine zu drucken, ist wohl der mit Abstand spannendste Akt von allen! :-)

Wir sind nah dran. In den letzten Tagen wurden die Druckdaten für den Elbtaler-Schein angelegt. Zur Zeit sind wir im Gespräch mit der Druckerei.

Hier zu sehen ist der A3-Scheinbogen auf dem 12 Scheine Platz finden.



Update 20.08.15

Software steht

Trotz Sommerloch und unerträglicher Hitze waren wir in den letzten Wochen extrem fleißig. Für die Einführung der Elbtaler-Gutscheine musste der Regionalatlas um eine Gutscheinverwaltung erweitert werden. Seit Anfang diesen Jahres hat das Entwicklerteam die Umsetzung Woche für Woche durchgezogen. Das Kontensystem des Elbtalers verfügt jetzt nicht nur über Giralgeldkonten, sondern auch über Funktionen zur Verwaltung einer Gutscheinmenge.

Wie muss man sich das Ganze vorstellen? Der Grundgedanke ist der, dass Mitgliedsunternehmen bei in der Stadt eingerichteten Kassenstellen sich Elbtaler-Guthaben in Elbtaler-Gutscheine umwandeln können. Vergleichbar ist dies mit einer Auszahlung bei einem Geldautomaten: man erhält Scheine, und in gleicher Höhe wird Giralgeld vom eigenen Konto abgebucht. Die Mitglieder können bei einer Kassenstelle auch den umgekehrten Weg gehen: das Umwandeln von Elbtaler-Gutscheinen in Elbtaler-Guthaben.

Damit das aber alles funktioniert musste im RegionalAtlas etliches eingebaut werden:

  • Einrichtung von Kassenstellen
  • Schöpfungsprozess einer Gutscheinmenge
  • Gutscheinkonten zur Kontrolle der Vorräte
  • Ein- und Auszahlungsformular für die Kassenstellen

Der folgende Screenshot zeigt die Benutzeroberfläche einer eingeloggten Kassenstelle.

Was die Software auch können musste, war die Erstellung der Druckdaten für die einzelnen Gutscheine. Von der Druckerei erhalten wir einen Vorrat an A3-Bögen, auf denen 12 Gutscheine abgebildet sind. Diese Gutscheine sind jedoch unfertig bedruckt. Auf der Rückseiten der Gutscheine fehlt die Seriennummer, der QR-Code, das Ablaufdatum und die Werbeanzeige von teilnehmenden Unternehmen. Diese Variablen kommen erst bei einem zweiten Druckvorgang auf den Gutschein. Für jeden dieser Bögen braucht es also eine eigene Druckdatei!

Wie funktioniert das Ganze? Ein Administrator sagt dem System nur noch, wie viele frische Gutscheine benötigt werden. Dann wählt er aus, welche Werbeanzeige von welchem Unternehmen auf die Gutscheine kommen soll, und das war’s. Das System erzeugt daraufhin automatisch für jeden A3-Bogen ein eigene PDF-Seite. Damit geht es zu Druckerei oder Copyshop, und fertig sind die Gutscheine.

Hier ein Screenshot einer vom Regionalatlas erzeugten PDF-Seite.

Die Buchung von Werbeanzeigen auf den Gutscheinen tätigen die Unternehmen eigenständig. Hierfür gibt es ebenso ein Formular.

Eine weitere große Herausforderung war das Ablaufdatum auf den Gutscheinen. Wie überwacht man eine Gutscheinmenge bei der regelmäßig Gutscheine ablaufen und ungültig werden? Wie stellt man sicher, dass in der Zentrale überblickt werden kann, über wieviele gültige Gutscheine eine jede Kassenstelle noch verfügt? Auch hier haben wir etliche Stunden damit verbracht Antworten zu finden. Herausgekommen ist ein umfangreiches Kontrollsystem der Gutscheinmenge.

Hier ein Screenshot aus dem Adminbereich. Das System weist den Administrator daraufhin wann und wo etwas zu tun ist.

Für die Teilnahme des Endverbrauchers am Elbtaler brauchen wir aber nicht nur Kassenstellen, weil die vorerst nur für die teilnehmenden Unternehmen da sind. Was wir auch brauchen sind Orte, wo jeder Dresdner Elbtaler-Gutscheine erwerben kann. Dafür gibt es die Ausgabestellen und diese müssen irgendwo gelistet sein: im Elbtaler-Teilnehmerheft und im Kartenfenster.

Hier ein Screenshot aus dem Elbtaler-Teilnehmerheft.

An der Weiterentwicklung waren 3 Personen beschäftigt. Insgesamt gingen hierfür 400 Entwicklerstunden drauf. Anfang des Jahres hatten wir mit der Entwicklung bereits begonnen und Anfang dieser Woche haben wir die letzten Bausteine abgeschlossen.

Die Gutscheinverwaltung befindet sich nun im Beta-Status. In den nächsten 4 Wochen werden wir das System intensiv noch einmal auf alle neuen Funktionen testen, bevor wir es dann live schalten. Wenn das steht, und die A3-Rohlinge aus der Druckerei kommen, dann ist der Elbtaler technisch in der Lage ein Gutscheinsystem einzuführen!

Was uns am meisten freut: die Software wird uns in der Zukunft bei der Gutscheinverwaltung sehr viel Arbeit abnehmen.



Update 24.06.15

Die Entwicklung eines Fahrplans

In den letzten Wochen gab es zwei Strategie- und Arbeitstreffen zur Einführung des Elbtaler-Scheins. Mit einem Workshop luden wir unsere Mitglieder ein, den Weg zum Schein mit zu erarbeiten.

Auftakt war ein Strategieabend bei dem wir alle anfallenden Aufgaben gesammelt, geordnet und auf einen Zeitplan eingetragen haben. Dieser Plan schmückt nun die Wand in unserem Elbtaler-Büro.

Herausgekommen ist ein Fahrplan an dem wir uns nun orientieren. Den gesamten Plan kann man sich hier auch als PDF anschauen.

Fahrplan Schein-Release

Die ersten Aufgaben wurden bei den Treffen verteilt. Im Juli soll es das zweite große Treffen geben, bei dem die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse präsentieren und wir die ersten Karteikarten abhaken können.

Während des Workshops sind nebenbei einige Artworks entstanden, die den Abend auf eine kreative Art festgehalten haben.



Update 10.05.15

Vorüberlegungen

Bereits vor 10 Jahren haben wir angefangen über Elbtaler-Scheine zu reden. Der Wunsch existiert schon sehr lange. Wir sind damals jedoch nicht wie andere Regiogeldinitiativen den schnellen Weg gegangen, denn uns war klar: die Einführung von Bargeld bedeutet nicht nur Scheine zu entwerfen und diese zu drucken. Die anfallenden Aufgaben sind weit aus komplexer. Es kommen Fragen auf wie:

  • Wie kommen Endverbraucher an die Elbtaler-Scheine?
  • Werden diese verkauft? Wenn ja wo, und wessen Elbtaler werden da verkauft?
  • Wie sind die gesetzlichen Grenzen?
  • Wie gestaltet sich die Schnittstelle zu den Online-Konten?
  • Wie stellen wir den Bedarf an Bargeld und dessen Verteilung sicher?
  • Welche laufenden Aufgaben fallen nach der Einführung an? Wer kümmert sich um was?

Wenn man sich diesen Fragen stellt, dann stellt man schnell fest: nur mit Papier bedrucken ist es nicht getan. Was wir hier aufbauen ist ein komplexes Logistiksystem. Wir reden hier von Lagerung, Transport, Service und Steuerung. Passend dazu sind auch diese Bilder.

Bis wir ein rundes Bild davon hatten, wie der Schein an das bestehende Online-Kontensystem angedockt werden kann, brauchte es einfach seine Zeit. Wichtig war auch nicht nur das es funktioniert, sondern das wenn erst einmal gestartet, es mit verhältnismäßig geringen Aufwand auch am Laufen gehalten werden kann. Mittlerweile haben wir für die meisten Fragen eine Antwort gesetzt und das Konzept gefestigt. Seit Anfang des Jahres ist klar: wir können mit der Umsetzung beginnen.


Mitmachen als Unternehmen Elbtaler-Ausgabestellen FAQ Teilnehmerheft Regionalatlas Denk an deinen Beutel!

Zahlen des Elbtalers

  • teilnehmende Unternehmen:
    -4
  • teilnehmende Vereine:
    4
  • Elbtaler auf den Online-Konten:
    0,00 ET
  • Elbtaler-Gutscheine im Umlauf:
    0 ET

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